Klima- und Akustikdecke im Puristischen Gesamtbild
Unweit des Münchner Ostbahnhofs mietete die ortsansässige Steuerkanzlei euprax Perchtold & Partner innerhalb eines bestehenden Gewerbekomplexes neue Räumlichkeiten an. Mit den OWActive Mineralklimadecken konnte dem Wunsch nach einer modernen Büroumgebung sowie den Herausforderungen, die sich durch die Bestandssituation ergaben, schnell und umfassend begegnet werden.
Anstelle der heterogen gestalteten, in die Jahre gekommenen Bestandssituation samt veralteter Haustechnik sollte auf Kundenwunsch hin eine moderne, offene Bürostruktur entstehen. Die Nutzerschaft bietet klassische Steuerberatungsleistungen an und erfordert damit einhergehend eine diskrete, konzentrierte Arbeitsumgebung. Daher entschieden sich Innenarchitekten und Bauherren, die verfügbare Fläche mehrheitlich in Einzel- und Doppelbüros sowie ein Großraumbüro mit fünf Arbeitsplätzen einzuteilen.
Das Konzept sieht gleichzeitig eine Reihe von sozialen Knotenpunkten und Begegnungszonen vor. Infolgedessen gruppieren sich nun die teils neu parzellierten Büroräume entlang der Fassadenbereiche und rund um den Erschließungs- und Versorgungskern, der ausreichend Platz für die gewünschten Kommunikationsflächen bietet. Ein repräsentativer Empfangsbereich mit Wartezone, zwei Besprechungsräume, eine kleine Teeküche und eine große Gemeinschaftsküche mit Kicker und Lounge sowie Zugang zur Dachterrasse ergänzen das Raumprogramm.