Auch im Jubiläumsjahr ein großer Erfolg - Die INNOVATIVE 2014 feierte mit Neuheiten und Trends

Über eine Messe, die Trends zeigt und im Laufe der Zeit selbst zum Trend geworden ist: die INNOVATIVE. Seit nunmehr 10 Jahren begeistert die von der Saint-Gobain Building Distribution Deutschland GmbH (SGBDD) ausgerichtete Fachmesse Besucher und Branche gleichermaßen. Nach zwei Jahren in Berlin fand sie 2014 in Düsseldorf statt, wo sie am 7. November Neuheiten und Trends aus allen Baugewerken präsentierte. Ein besonderes Highlight war dabei das Finale der Trockenbaumeisterschaft, das im Rahmen der Messe ausgetragen wurde.

Wie in den vergangenen neun Jahren war auch im zehnten Jahr der Andrang auf der INNOVATIVE, der Fachmesse der SGBDD, groß, als über 80 Aussteller ihre Produktneuheiten präsentierten. Von modernen Baustoffen und Verarbeitungstechniken über Werkzeuge bis hin zu Baugeräten bekamen die rund 1.500 Fachmessebesucher am 7. November alles geboten, was die Branche jetzt beschäftigt und künftig bewegen wird. "Passend dazu legten wir im Jubiläumsjahr nicht nur erneut, sondern auch verstärkt den Fokus auf das Thema Innovationen", sagt Frank Bielfeld, Geschäftsführer Vertrieb HBM bei SGBDD.

Ausdruck dieses gesetzten Schwerpunkts waren unter anderem der Innovationspfad und das Innovationsforum. Auf dem Pfad, der entlang der Messestände führte, präsentierten die Aussteller die Produktneuheiten 2014. Das Innovationsforum nutzten insgesamt acht Aussteller, um ihre Neuheiten im Forum der Messehalle auszustellen. Mit dabei: die bekannte SGBDD-Eigenmarke NOVIPro. Sie präsentierte ihre 15 Neuigkeiten des Jahres. Als besondere Innovation wurde der NOVIPro Montagekleber 4-in-1 live vorgestellt, der nach Aushärtung 180 kg hält. Ein weiteres Highlight war der Raab Karcher Onlineshop mit über 30.000 Artikeln. Von großem Interesse für die zahlreichen Messebesucher war auch der Vortrag von Dr. Thomas Deutschländer vom Deutschen Wetterdienst, der über die Auswirkungen des Klimawandels auf die Bauwirtschaft referierte.

Darüber hinaus gab es genügend Gelegenheiten, neue Kontakte zu knüpfen und bestehende zu pflegen. Ein Thema, das zum Gedankenaustausch einlud, war das Finale der Trockenbaumeisterschaft 2014, das im Rahmen der INNOVATIVE stattfand. Die 14 Siegerteams aus den regionalen Vorentscheidungen kämpften gegen die Titelverteidiger aus den Jahren 2012 und 2013. Um am Ende den Titel mit nach Hause nehmen zu können, mussten sie zuvor mit Talent und Kampfgeist ein Gesichtsprofil erstellen – nach dem Motto "Innovation hat ein Gesicht". Am besten und schnellsten schafften das wieder Amir Kozlo von Trockenbau-Kozlo und Enver Seho von der Firma Trockenbau-Seho. Das Siegerteam freute sich nicht nur über den Titel, sondern auch über 6.666 Euro Preisgeld. Die Zweitplatzierten Mario Schneider und Thomas Lenge von der Firma TAB GmbH Magdeburg und die Drittplatzierten Sandor Laza und Pal Csik von der Firma Peschke Innovativbau erhielten 4.444 Euro bzw. 2.222 Euro.

Die Fachmesse klang mit dem mittlerweile legendären Abendevent aus: Kulinarische Highlights warteten auf die Besucher und Aussteller ebenso wie die Band "The Hitville Orchestra" und der aus dem Fernsehen bekannte Comedian Sascha Korf. Die zehnte INNOVATIVE vereinte damit ein weiteres Mal Neuheiten, Networking und nette Unterhaltung.

• Die INNOVATIVE 2014 feierte mit Neuheiten und Trends Download

Rund 1.500 Fachmessebesucher kamen zur INNOVATIVE 2014 nach Düssdorf, um Trends und neue Produkte zu entdecken.

• Die INNOVATIVE 2014 feierte mit Neuheiten und Trends Download

Passend zum zehnten Jubiläum der INNOVATIVE legte die Saint-Gobain Building Distribution Deutschland GmbH den Fokus verstärkt auf das Thema Innovationen.

• Die INNOVATIVE 2014 feierte mit Neuheiten und Trends Download

Im Rahmen der INNOVATIVE, die dieses Jahr in Düsseldorf stattfand, wurde das Finale der Trockenbaumeisterschaft ausgetragen.

• Die INNOVATIVE 2014 feierte mit Neuheiten und Trends Download

Strahlende Gewinner: Frank Bielfeld, Geschäftsführer Vertrieb HBM bei SGBDD (Bildmitte) kürte die neuen Trockenbaumeister 2014 und überreichte ihnen den Preis: einen symbolischen Scheck im Wert von 6.666 Euro.