Sopro Verbundabdichtungssortiment
Auch für den Boden einer Nasszelle oder häuslichen Dusche hat die Sopro Bauchemie nun geeignete Elemente im Sortiment. Mit der Sopro ShowerBase Point bzw. der Sopro ShowerBase Line gibt es die entsprechenden Sopro XPS-Elemente mit integrierter Punkt- bzw. Linienentwässerung inkl. der passenden Abläufe sowie ergänzendem Zubehör. Auf Grund der verschiedenen Abmessungen lassen sich auch hier eine Vielzahl an unterschiedlichen Duschflächenabmessungen herstellen. Die Duschelemente werden ebenfalls mit geeigneten Dünnbettmörteln auf ebenflächig vorbereiteten Untergründen verklebt.
Der ebene Untergrund kann bspw. mit Sopro Rapidur® FE FließEstrich 678 oder auch Sopro SMART® LZ LeichtZuschlag 987 in Kombination mit einem Sopro Schnellestrichbinder hergestellt werden. Die Oberseite der Sopro Boards weisen, bei ebener Verklebung der Elemente, bereits ein ausreichendes Gefälle zur Entwässerungseinrichtung auf. Anschließend gilt auch hier, wie bei den Bauplatten: die Sopro Boards an sich sind wasserdicht. Wird im Übergang zur Wand Sopro AEB® Dichtband Flex 148 mit z. B. Sopro TurboDichtSchlämme 2-K TDS 823 verklebt, entsteht ein vollständig wasserdichter Systemaufbau.
Bei der Verklebung des Oberbelages ist, wie bei Verbundabdichtungen üblich, ein system-geprüfter Dünnbettmörtel zu wählen. Hierfür stehen eine Vielzahl an Sopro-Dünnbettklebern zur Auswahl.
Darüber hinaus bietet die Komplettierung des Sopro Verbundabdichtungssortiments noch weitere Vorteile für den Verarbeiter: auf Basis einer Vielzahl an Prüfzeugnissen lassen sich auch die unterschiedlichen Abdichtungsbauarten kombinieren. So kann eine plattenförmige Verbundabdichtung am Boden mit einer flüssig zu verarbeitenden Verbundabdichtung an der Wand kombiniert werden. Als Beispiel: am Boden kann ein Sopro Duschboard eingebaut und das mit Sopro TurboDichtSchlämme 2-K TDS 823 verklebte Sopro AEB® Dichtband Flex 148 am Sockel mit Sopro FlächenDicht flexibel FDF 525/527, überarbeitet werden. Auch eine bahnenförmige Verbundabdichtung aus Sopro AEB® Abdichtungs- und der Sopro EntkopplungsBahn 640 kann ausgeführt werden – da das Sopro AEB® Dichtband Flex 148 als „Schnittstelle“ in beiden Abdichtungssystemen geprüft ist.